Navigation
Wesuwe - Radrennen 2006

"Radrennen in Wesuwe "

2. Juli 2006

14 Runden je 2,25 km

Zum ersten Mal starteten wir in Wesuwe, das die Radsportgruppe des FC Wesuwe veranstaltete. Das Wetter konnte gar nicht besser sein, fast 30 Grad und Sonnenschein ohne Ende. Knapp 30 Fahrer hatten sich zum Rennen angemeldet das um 15.30 Uhr starten sollte. Wir kamen kurz nach 14 Uhr an, um uns frühzeitig schon mal die Strecke anzuschauen und uns anzumelden. Der Rundkurs hatte eine Länge von 2,25 Kilometer und war vom Straßenbelag hervorragend, auch der Streckenverlauf war sehr reizvoll ... kurz nach dem Start folgte eine leichte Steigung, die aber immerhin 14mal gefahren werden musste, nach der Gegengeraden ging es gegen den Wind, der am Nachmittag immer mehr auffrischte. Bis zum Start war etwas Zeit und wir nutzten diese, um noch ein paarmal die Strecke abzufahren. In der Zwischenzeit trafen auch einige Fahrer von Rütenbrock ein, darunter auch Ole. Pünktlich um 15.30 h erfolgte der Startschuss ... und wie nicht anders erwartet ging es gleich richtig zur Sache ...

Frank kurz vor dem Start
Lagebesprechung
Startaufstellung
Es kann losgehen
Frank
Jörg

... schon in der ersten Runde hatten wir ziemlich zu kämpfen. Die Hitze machte die ganze Geschichte auch nicht leichter, in den ersten zwei/drei Kurven wurde ich richtig schön, vom späteren 2. Platzierten, geschnitten und konnte mich gerade noch so auf dem Rad halten ... wahrscheinlich muss man wohl so fahren, wenn man Gewinnen möchte :-) Wie auch immer, Zwei Fahrer setzten sich zu beginn der Zweiten Runde ab, ich war froh erst einmal tief durchatmen zu können, und machte meinerseits keinen Versuch unbedingt dranzubleiben. Die anderen in meiner Gruppe sahen es wohl ähnlich. Wo Frank sich zu diesem Zeitpunkt befand konnte ich nicht feststellen. War er noch in unserer Gruppe? Oder hatte er den Anschluss verpasst? Die nächsten Runden waren hart, aber es ging mir jetzt wesentlich besser, das Tempo war zwar hoch, aber es gab immer wieder Momente, wo man das Tempo rausnahm. Ich kam jedenfalls so gut zurecht. Regelmäßig beteiligte ich mich mit an der Führungsarbeit, was leider nicht alle in unserer Gruppe taten. Egal, im Sprint rechnete ich mir eh nichts aus, mein Ziel war einfach mit dieser Gruppe gemeinsam ins Ziel zu kommen. Runde um Runde verging, ab und an gab es mal eine Tempoverschärfung, aber nichts dramatisches das man abfallen konnte ...

2 Fahrer aus Rütenbrock
Ole und andere
Frank in der Verfolgung
Die beiden Führenden
Frank immer noch allein
Die Verfolgergruppe mit Jörg

... Im Start/Zielbereich konnte ich Marike und Karin ausmachen, die für die Bilder zuständig waren, tapfer feuerten sie uns immer wieder an. Die Zuschauer am Streckenrand waren aber auch prima, jeder Fahrer wurde bejubelt, die Fahrer von Wesuwe natürlich ein bisschen mehr, was ja aber auch selbstverständlich ist. Auf den letzten 5 Runden kam unsere Gruppe hier und da so ein wenig ins Stocken, jeder bereitete sich wohl schon auf den Zielsprint vor. Vor allem auf dem Gegenwindstück war es sehr schwer das Tempo hochzuhalten. In der Vorletzten Runde versuchte ein Fahrer aus Wesuwe noch einmal eine Attacke, um sich vor dem Ziel doch noch abzusetzen, ich gab ebenfalls alles um dranzubleiben, so kurz vor dem Ende wollte ich nicht mehr abfallen. Inzwischen war mir auch klar, das Frank sich nicht mehr in unserer Gruppe befand, ich hoffte nur das ihm nichts passiert war und keinen Unfall hatte. Ich habe Ihn allerdings auch nicht am Streckenrand stehen sehen. Die Glocke läutete die letzte Runde ein ... Auf der Steigung passierte nicht viel, erst auf der langen Zielgeraden trat jeder rein wie er noch konnte, wie erwartet hatte ich keine Chance! Ich gab zwar auch noch einmal alles, aber es reichte nur zum 7. Platz. Na, wenigstens war ich bis zum Schluss in der Verfolgergruppe. Die beiden Spitzenreiter machten den Sieg unter sich aus, es gewann Winfried Hacke vom SV Bawinkel. Im Ziel erzählte mir Frank dann, wie sein Rennen lief. Er musste 12 der 14 Runden allein fahren und war wohl kurz hinter unserer Gruppe, aber allein kann man natürlich nicht viel ausrichten. Wir schauten uns die anschließende Siegerehrung an und redeten noch mit einigen anderen Fahrern. Es war eine sehr schöne Veranstaltung, auch wenn mir diese Art von Rennen nicht wirklich viel Spaß macht. Großes Kompliment auch dem Veranstalter, für eine sehr schöne Streckenführung und für die gute Organisation. Sollte nichts dazwischenkommen, werden wir bestimmt im nächsten Jahr auch wieder dabei sein. (JS)

 

Marike und Karin
Im Zielbereich
ein abschließendes Fahrerfoto

 

Persönlicher Kommentar - Frank -

Am Start lief alles ganz okay, die ersten zwei Runden konnte ich auch dran bleiben, bis ich merkte dass einer in der Mitte geschlafen hatte und den Kontakt zur Spitzengruppe reißen ließ. Ich versuchte zwar wieder heran zu kommen, aber die Gruppe vor mir schlief ja nun auch nicht. Und so stand ich nun alleine da, keiner mehr vor mir und hinter mir ebenfalls keiner. Tja und so ging es die restlichen 12 Runden weiter, ich war alleine auf mich gestellt, kein Windschatten konnte ich nutzen. Ich musste mein eigenes Tempo fahren um nicht noch eingeholt zu werden von hinten. Im Ganzen war es für mich ein ruhiges, aber sehr anstrengendes Rennen. Die Strecke war in Ordnung, ich denke das wir auch nächstes Jahr wieder dabei sein werden. (FS)

 

Rennergebnis

1. Winfried Hacke, SV Bawinkel
2. Stefan Fischer, Union Meppen
3. Martin Voss, Meppen
4. Theo Fischer, Radsportteam FC Wesuwe
5. Georg Finke, Lingen
6. Georg Achter, Radsportteam FC Wesuwe
7. Jörg Specht, Team Ranger
8. Bernd Zumbeel, Radsportteam FC Wesuwe
...
10. Frank Specht, Team Ranger

 

Mehr über diese Veranstaltung und den Ergebnissen auf der Seite des FC Wesuwe!!!

Schaut Euch auch unsere anderen Touren an

 

 

www.teamranger.de Team Ranger * 26831 Bunde