Navigation
Wandern

Das Wandern ...

Wandern ist der beliebteste Sport der Deutschen. Mehr als 30 Millionen Deutsche begeben sich regelmäßig mit Rucksack, Turn- oder Wanderschuhen hinaus ins Grüne. Doch woher kommt dieses große Interesse an dieser einst als altmodisch verschriebenen Freizeitbeschäftigung?

Die Gründe sind naheliegend: Das Wandern ist Gesund, man braucht keine besondere Geschicklichkeit und keine Sportgeräte, nur die eigenen Beine und eine schöne Wegstrecke durch die Natur.

Als Ausgleich zum Alltag ist das wandern ideal und gilt unter Sportmedizinern als optimaler Gesundheitssport. Das moderate Ausdauertraining stärkt Herz, Kreislauf, Stoffwechsel, Atmung sowie den Bewegungsapparat. Und da es besonders viel Spaß macht, in Begleitung anderer zu wandern, ist das Wandern eine ausgesprochenen “soziale” Sportart und damit gesund für die seelische Ausgeglichenheit.

Gut gerüstet macht es noch mehr Spaß

Welche Ausrüstung man braucht, ist davon abgängig, wo, wann und wie lange man wandern möchte. Beim Wandern ist man nun mal zu Fuß unterwegs, also gilt die erste Sorge dem richtigen Schuhwerk. Während bei Touren durch einfaches Gelände auch bequeme Turnschuhe ihren Zweck erfüllen mögen, sind bei Gebirgswanderungen feste Wanderschuhe angesagt. Ein guter Wanderschuh muss stabil sein, bis über die Knöchel reichen sowie ein solides und rutschfestes Profil haben.. Für alle Schuhe gilt: Man sollte sie schon vor der ersten Wandertour gut einlaufen, sonst besteht die Gefahr auf Druckstellen und Blasen.

Die optimale Wanderbekleidung, besonders bei wechselhaftem Wetter, folgt dem so genannten Zwiebel-Prinzip: Mehrere Lagen Kleidung übereinander, und zwar so, dass man sie leicht an- und ausziehen kann. Sehr praktisch sind Trekkinghosen mit abtrennbaren Beinen. Funktionsunterwäsche trägt den Schweiß vom Körper nach außen, ein Fleece-Puli speichert die Wärme und eine regendichte Jacke mit Kapuze hält Wind und Wetter ab. Wanderstöcke sind eine gute Gehhilfe bei schwierigem Gelände und entlasten die Gelenke. Genau wie Nordic-Walking Stöcketrainieren sie nebenbei auch noch den ganzen Körper.

Wer schon Früh am Tage zu Berge zieht, sollte bedenken, dass spätestens am Mittag die Sonne gnadenlos vom Himmel brennen kann. Neben einen Sonnenhut sollte unbedingt eine Sonnenlotion Platz im Rucksack finden.

-----------------------------------------------------------

Jeder der Lust und Zeit hat, um vielleicht an den Wochenenden uns auf unseren Wandertouren zu begleiten, den laden wir herzlichst ein, bei uns mitzumachen. Meldet Euch einfach:

jfk282218@aol.com

 

 

www.teamranger.de Team Ranger * 26831 Bunde