Navigation
RTF Papenburger Hümmlings Tour

"Papenburger Hümmlings Tour"

24. Juli 2010

82 km

Das Wetter war heute zwar nicht so gut wie noch an den vergangenen tagen, aber das konnte unsere Vorfreude auf die heutige RTF in Papenburg nicht schmälern. Frank war nach seinen langen Rückenproblemen auch endlich wieder fit, 6 Wochen musste Frank aussetzen, die Ihm wie eine Ewigkeit vorkamen. Dann fuhr heute auch Justus Bornemann seine erste RTF gemeinsam mit uns.

Die Ersten stehen bereit
Anmeldung
Start ohne uns!

Den Start verpatzten wir allerdings ... Frank hatte “leichte Probleme" den Start/Zielort zu finden und verspätete sich, so mussten Justus und Ich mit ansehen, wie das große Fahrerfeld, Pünktlich um 9 Uhr, ohne uns losfuhren. Knappe 5 Minuten später kam dann auch Frank und so machten wir uns zu dritt auf dem Weg. Wir entschieden uns, heute nur die 80 Kilometer lange Strecke zu fahren ... Frank hatte noch einen Termin am frühen Nachmittag und für Justus würden die 80 Kilometer heute auch schon seine längste Tour bedeuten.
Die ersten Kilometer vergingen recht schnell, wir hatten Rückenwind und die Strecke ging nur fast nur Geradeaus, kein Richtungswechsel der einen aus dem Rhythmus bringen konnte. Nach 14 Kilometern wurde es dann etwas welliger und kurviger, wir nahmen das Tempo etwas raus ließen es ein wenig ruhiger angehen. Ein paar Kilometer weiter trafen wir am Seitenrand einen Fahrer mit Defekt ... natürlich hielten wir und boten Ihm unsere Hilfe an. Wenn jemand fix einen Reifen wechseln kann, dann Frank! Nachdem der Reifen gewechselt worden ist, konnten wir unsere Tour wieder fortsetzen. Die Sonne kam jetzt auch immer öfters raus, nur leider nahm auch der Wind weiter zu, was mit Rückenwind ja noch ganz angenehm war ... aber es würde ja später auch wieder in Richtung Papenburg gehen.

Frank erscheint zu spät
Frank hilft anderen Fahrer!
Justus

Unterwegs konnten wir noch viele Entwurzelte Bäume sehen, die das Sturmtief “Olivia” vor knapp 2 Wochen hinterlassen hatte ... die ganzen Schäden die dabei entstanden, waren selbst heute noch nicht ganz beseitigt und sorgten so noch für teilweise schlechte Straßenverhältnisse.
Nach etwa 40 Kilometern erreichten wir unseren ersten Kontrollpunkt. Die Verpflegung war ganz okay, es gab Bananen, Joghurt und Rosinenbrote dazu kamen noch die Getränke.
Auf den nächsten Kilometern passierte nicht viel, wir wechselten uns gut in der Führung ab und nach guten 60 Kilometern kam dann auch schon die zweite Kontrollstation. Wir stärkten uns und machten uns dann wieder auf, um die restlichen Kilometer in Angriff zu nehmen. Der Wind kam zwar nun von vorne, aber stellte uns vor keine größeren Probleme. Nach 82 Kilometern erreichten wir dann auch das Ziel, an der Michaelschule, in Papenburg. Wir fuhren einen guten 30er km/h Durchschnitt, wobei es auf den 82 Kilometern etwa 250 Höhenmeter zu bewältigen gab

Justus und Frank
Jörg und Justus
Während der Fahrt

Die Organisation war sehr gut, die Beschilderung (Pfeile auf der Straße gemalt) war ebenfalls sehr gut zu erkennen, wenn auch an manchen Stellen vielleicht ein wenig zu spät. Die Startgebühr war mit 6 Euro auch noch in Ordnung und auch an den Verpflegungsstellen gab es nichts auszusetzen. Sollte im kommenden Jahr uns nichts dazwischenkommen, werden wir gerne wieder hier an den Start gehen. (JS)

Kommentar - Frank

... folgt in kürze ...

 

Streckenprofil

 

Persönliche RTF Bewertung
Verpflegung
Strecke
Organisation
Strassenverhältnisse
Gesamteindruck

 

Schaut Euch auch unsere anderen Touren an

 
www.teamranger.de Team Ranger * 26831 Bunde