Navigation
RTF Nordhorn 2010

"30. Euregio-Tour"

5. September 2010 Nordhorn

80 km

Das Wetter an diesen Sonntagmorgen war gut, auch wenn die Temperaturen mit gerade einmal 7 Grad doch sehr kühl gewesen sind. Zusammen mit Jörg Vierkant, Regina und Thomas Knoche startete ich bereits zum 7. Mal hier in Nordhorn, bei der Euregio RTF. Frank konnte uns leider an diesem Tag nicht begleiten, da seine Firma einen Schautag hatte. Gegen etwa 9 Uhr erreichten wir in Nordhorn den Start und Zielbereich ...
Das Startgeld für die Tagesfahrer betrug 5 Euro + 1 Euro Pfand für die Rückennummer, was angesichts der sehr guten Verpflegung, die Unterwegs geboten wurde, recht günstig gewesen ist. Da wir erst kurz nach 9 Uhr starteten, waren die meisten Fahrer natürlich schon unterwegs. So eilig hatten wir es heute aber auch nicht und so fuhren wir dann gemeinsam mit 4 anderen Fahrern los. Auf den ersten Kilometern machten mir die kühlen Temperaturen doch ein wenig zu schaffen und ich fand keinen richtigen Rhythmus. Das sollte sich auch bis zur ersten Kontrollstation, die nach etwa 25 Kilometern kam, nicht ändern.


Kurz nach dem Start

Die Streckenführung wurde im letzten Jahr völlig neu überarbeitet, führt aber weiterhin durch die Grafschaft Bentheim und das holländische Grenzgebiet. Was, wie ich finde, eine sehr gute Idee gewesen ist. Das machte die Strecke wieder um einiges attraktiver.

Den ersten Kontrollpunkt erreichten wir nach 25 Kilometern, die Verpflegung war wieder einmal erstklassig ... es gab Bananen, Rosinenbrote, Joghurts, Energieriegel und natürlich Getränke. Ein großes Kompliment an den Veranstalter! Danach ging es wieder weiter ... in Richtung Bad Bentheim, wo die Strecke dann auch ein wenig welliger wurde. Es ging entlang an der Burg Bentheim (Burg Bentheim), bevor dann die erste Streckenteilung nach 34 Kilometern kam. Die Strecke führte uns weiter über Gildehaus, kurz dahinter gab es eine kurze, aber knackige Steigung ... und dann ging in die Niederlande rein.


Jörg V. - Regina K. und Thomas K.

Mittlerweile frischte auch der Wind immer mehr auf, was das fahren nicht gerade angenehmer machte. Nach etwa 53 Kilometern erreichten wir den zweiten Kontrollpunkt. Auch hier wurden wir wieder sehr gut verpflegt. Mit unseren vier Begleitern machte uns die Tour wirklich großen Spaß und auch in der Führungsarbeit wechselten wir uns sehr gut ab.

Es ging dann weiter über de Lutte und Lutterzand, wo es immer mal wieder mit kleinere Steigungen und Abfahrten gab. Auch vom Straßenbelag war alles sehr gut zu fahren, verständlich das uns da das Fahren Spaß machte. Nach etwa 65 Kilometern gab es dann die zweite Streckenteilung und hier trennte sich dann auch unsere Gruppe ... da wir heute nur die 80 Kilometer lange Strecke fahren wollten. Wir erreichten kurz darauf auch wieder die deutsche Staatsgrenze, wo es dann so langsam wieder in Richtung Nordhorn ging. Und nach fast genau 80 Kilometern kamen wir dann auch wieder im Start/Zielbereich von Vorwärts Nordhorn an.


Gruppenfoto

Jeder von uns wollte danach nur noch schnell unter der heißen Dusche ... und natürlich durfte auch die anschließende Bratwurst da nicht fehlen. Das war eine insgesamt sehr schöne Tour, gute Verpflegung, eine tolle Organisation und auch die Straßenverhältnisse waren sehr gut. An einigen Stellen hätte die Beschilderung vielleicht noch ein wenig besser aufgestellt werden können, aber sonst war das schon wieder klasse hier in Nordhorn. Wir sind im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei. (JS)
Während der Fahrt
Die Burg in Bad Bentheim

Statistik

Höhenmeter

 

Persönliche RTF Bewertung
Verpflegung
Strecke
Organisation
Strassenverhältnisse
Gesamteindruck

Mehr über diese RTF auf der Homepage des SV Vorwärts Nordhorn

Schaut Euch auch unsere anderen Touren an!

 

 

www.teamranger.de Team Ranger * 26831 Bunde