Navigation
RTF Nordenham 2009

"Giro del Costa Granata"

27. Juli 2009 - Nordenham

117 km

Heute am Vatertag startete die RTF in Nordenham, leider ohne Jörg, da er vor einigen Tagen einen Sturz hatte und so nicht mit an den Start gehen konnte. So startete ich heute alleine und nahm mir vor, die 115 Kilometer Strecke in Angriff zu nehmen. Das Wetter spielte gut mit, 20 Grad und Sonnenschein, obwohl die Wetterprognosen schwere Unwetter für den Nachmittag vorhersagten. Aber mit etwas Glück, wäre ich ja dann auch schon wieder auf dem Weg nach Hause. Knapp 130 Fahrer waren am Start und warteten darauf, das es endlich losging.
Pünktlich um 9.30 Uhr fiel dann der Startschuss. Die ersten Kilometer vergingen auch recht schnell. Ich hatte eine Gruppe erwischt, die gut harmonierte und das Tempo auch hoch hielt. Die Strecke führte uns am Deich entlang, wo wir mit leichten Rückenwind einige Kilometer lang 45 km/h fahren konnten. Dann, nach 30 Kilometern, kam auch schon der erste Kontrollpunkt. An Verpflegung sollte es dort nicht mangeln, es gab reichlich zum essen und zu trinken.
Nach der ersten Verpflegungsstelle fuhr ich dann alleine los, schon kurze Zeit danach verfolgte mich dann die Hauptgruppe. Der seitliche Gegenwind war sehr unangenehm zu fahren, so versuchte ich mein eigenes Tempo zu finden. Nach ca. 15 km holte mich dann die Gruppe, mit etwa 20 Fahren ein. Ich fuhr dann mit der Gruppe zusammen, bis zur zweiten Verpflegungsstelle. Auch hier fuhr ich wieder alleine los, und wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht warum, da ich alleine eh keine große Chancen hatte, ein hohes Tempo zu länger zu fahren.Also fuhr ich wieder mein eigenes Tempo und konnte mich auch leicht absetzten von der hinter mir fahrenden Gruppe. Als ich dann allerdings Gegenwind hatte, holte mich die Gruppe langsam wieder ein.
Am dritten Kontrollpunkt ließ ich dann meine Ausreißversuche und fuhr zusammen mit den anderen Fahren gemeinsam ins Ziel. Im Ziel angekommen, hatten wir dann einen 33er Schnitt erreicht. Ich konnte bei dieser RTF ein wenig meine Form testen, und bin soweit auch ganz zufrieden. Ich weiß, wo ich noch an mir arbeiten muss, aber es ist ein guter Test gewesen. Die RTF ist soweit ganz okay gewesen, teilweise schlechte Strassenverhältnisse, und die Strecke war auch ein wenig eintönig, aber ein großes Lob geht an die Veranstalter, an den Kontrollpunkten wurde wirklich sehr viel angeboten, was das essen und trinken betrifft. Das Wetter hatte auch bis zum Schluss gehalten, wir alle kamen im trocknen ins Ziel. (FS)

 

Hier weitere Infos über den SV Nordenham

Bericht aus der NWZonline.de

Persönliche RTF Bewertung
Verpflegung
Strecke
Organisation
Strassenverhältnisse
Gesamteindruck

Schaut Euch auch unsere anderen Touren an!

 

 

www.teamranger.de Team Ranger * 26831 Bunde