Navigation
RTF Fehn-Route 2003

"Fehnrouten RTF"

26. Juli 2003

Regen oder kein Regen? Der erste blick am frühen morgen ging zum Himmel, und es sah nicht so besonders gut aus. Unsere Ausrüstung hatten wir natürlich schon am Vortag zu recht gelegt, so wie es sich eben vor jeder größeren Tour gehört. Die Räder wieder rauf auf`s Auto und los ging es. 20 Minuten später kamen wir an, auf dem Parkplatz hatten sich schon einige andere Radler eingefunden. Und jetzt kam auch endlich die Sonne raus, pünktlich zur Anmeldung :-) Alles noch schnell mal durchchecken und dann sich zum Start gegeben. So ganz besonders viele Radfahrer waren noch nicht da, aber es sollten dann doch noch einige dazu kommen.


(Startvorbereitungen)

Nach einer kurzen Begrüßungsrede konnten wir dann auch endlich losfahren. Auf den ersten Kilometern war der Weg nicht so besonders ... aber wenigstens haben wir eine gute Gruppe gefunden mit denen wir fahren konnten. Die Straßen wurden zum Glück auch immer besser. So ging es dann einige Kilometer am Kanal entlang, in einen angenehmen Tempo, der Rückenwind tat sein übriges dazu. Nach ca. 30 Kilometer kam dann auch der erste Kontrollpunkt, eigentlich schade ... die Gruppe lief gerade so gut und es wurde auch unterwegs in einen sehr guten Rhythmus abgewechselt. Tja, egal also stärkten wir uns. Bananen, Rosinenbrot und Eistee gab es. Danach machten wir uns wieder auf dem Weg, leider war die Gruppe nun fast komplett auseinander gefallen und auch sonst liefen die nächsten Kilometer nicht so reibungslos wie noch am Anfang. Die Wegmarkierungen waren teilweise nur sehr schlecht zu deuten, was dann auch dazu führte das wir, mit ein paar anderen, in einer falschen Richtung fuhren. Zum Glück hatte das wohl jemand hinter uns bemerkt und gab und bescheid darüber. War natürlich klasse, jetzt war alles durcheinander. Leider gab es noch ein paar solcher Situationen, wo wir nicht genau wussten in welcher Richtung es weiterging, ich hoffe das wird im nächsten Jahr etwas besser ...

---
 (Kontrollpunkt und Verpflegung)

... beim zweiten Kontrollpunkt ließen wir uns etwas mehr zeit um wieder mit einer größeren Gruppe zu fahren, da es jetzt gegen den auffrischenden Wind ging. So sind wir dann auch ein stück mit den anderen zusammen gefahren, allerdings war das Tempo doch sehr gering ... und wir entschlossen uns, trotz des Windes, alleine weiter zu fahren. Immer entlang an der Fehn-Route ging es dann weiter. Die Sonne schien jetzt auch ohne Pause und es wurde immer wärmer. Irgendwann kam dann wieder eine Kreuzung, wo wir nicht genau wussten, wie wir fahren mussten, also warteten wir auf die andern. Nach einigen Diskussionen, entschieden wir uns dann für eine Richtung. Bis zum 3. Kontrollpunkt blieben wir dann auch zusammen. Dort hörten wir dann einige weniger schöne Kommentare. Darüber will ich hier nichts genaueres schreiben ... nur Frank und ich entschlossen uns dann lieber den Rest der Strecke alleine zu fahren. Gleich nach der Verpflegungsstelle übernahm Frank die erste Führung und trat auch entschlossen in die Pedale, im Kilometerabstand wechselten wir uns dann in der Führungsarbeit ab. Schnell konnten wir uns auch von den anderen so absetzen. Wir hatten zwar unterwegs noch recht starken Gegenwind, aber lieber nahmen wir das in Kauf, als ... ähm, na nicht so wichtig :-) Blöde war nur, das ein Fluss unterwegs mit einer alten Holzfähre überquert werden musste, der Fährmann war gerade auf der anderen Seite und wir mussten uns noch gute 10 Minuten gedulden bis er wieder rüber setzte. Auch das noch! Als wir dort warteten, trafen die anderen natürlich auch so langsam wieder dort ein. Gemeinsam ließen wir uns dann rüber setzen, aber gleich nachdem wir auf der anderen Seite ankamen ...


 (Jörg stärkt sich)

... erhöhten wir wieder das Tempo und setzten uns ab. So ging es dann bis ins Ziel weiter. Dort angekommen, waren wir schon recht kaputt, aber das war uns die Sache wert. Nun ja, von der Strecke her war diese RTF nicht unbedingt einer der abwechslungsreichsten, aber wenigstens spielte das Wetter sehr gut mit und wir konnten uns, eine Woche vor Hamburg, noch mal so richtig testen. Leicht ist uns diese RTF aber bestimmt nicht gefallen. (JS)

 

 

www.teamranger.de Team Ranger * 26831 Bunde