Navigation
RTF Cloppenburg 2007

"9. Cloppenburger RTF"

3. Juni 2007

115 km

Zum vierten Mal starteten wir bei der RTF in Cloppenburg, und wie auch in den vorherigen Jahren, sollten wir auch dieses Jahr nicht einmal die Sonne erblicken. Grau in Grau war es am frühen Morgen, als wir uns wieder einmal mühsam aus den Betten quälten. Der erste Blick aus dem Fenster trug auch nicht groß zu Verbesserung meiner Laune auf. Zum Glück hatten wir die Räder schon am Abend vorher montiert, so das wir nach einen kurzen Frühstück loslegen konnten. Je weiter wir Richtung Cloppenburg kamen, um so dunkler wurde es. Sollten wir wieder einmal im nassen starten müssen? ...


Start


1. Kontrollstelle


Frank

... soweit kam es dann aber doch nicht. Rechtzeitig kamen wir im Star-Zielbereich an. Bei der Anmeldung durften wir stolze 6 Euro Startgebühr bezahlen! Aber was macht man ja nicht alles für sein Hobby. Um die 200 Fahrer machten sich dann um 9 Uhr auf den Weg eine der 4 angebotenen Strecken zu fahren. Nach wenigen Kilometern ordneten wir uns in der vordersten Gruppe mit ein, die aus vielen Fahrern bestand. Das Tempo war hoch, leider aber auch sehr unregelmäßig. Mal wurde über 40 km/h gefahren, dann wieder runter auf knapp 33 km/h. Das ging dann auch die ersten 30 Kilometer so weiter. Nicht das es besonders anstrengend war, ich habe es einfach lieber, wenn man seinen tritt findet und die Geschwindigkeit auf ein Niveau bleibt. Das war aber hier leider nicht der Fall. Nach gut 35 Kilometern erreichten wir dann die erste Kontrollstelle in Darrel ...


Jörg


Frank


es geht nach Hause

...Kaum war ich vom Sattel abgestiegen, da saßen die ersten aus unserer Gruppe schon wieder auf ihren Rädern und wollten gleich wieder los. Die Bananen noch mit der Schale im Mund, die Getränke halb verschüttet versuchten sie die Kontrolle über Ihre Räder zu behalten. Mag sein das ich irgendwie was verpasst hatte und das man hier vielleicht ein Preis bei dieser RTF gewinnen konnte, jedenfalls staunte ich nicht schlecht wie eilig es die meisten doch hatten. Nein, das war nichts für Frank und mich. Wir verpflegten uns erst einmal und warteten dann eben auf die folgende Gruppe. Die kam dann auch kurz darauf, allerdings hatten die es nun auch überhaupt nicht eilig und kamen gar nicht mehr von der Stelle. So eine RTF kann manchmal schon verrückt laufen. So kam es dann wieder einmal dazu, das Frank und ich uns allein auf den Weg machten. Ein einziger Fahrer kam uns dann hinterher. Und das sollte auf den nächsten 70 Kilometern auch so bleiben. Für wenige Kilometer gesellte sich ein vierter Fahrer zu uns.. Den 2. Kontrollpunkt, in Schelmkappe, erreichten wir nach ca. 60 Kilometern. Unsere kleine dreier Gruppe funktionierte prima, jeder leistete abwechselnd seine Führungsarbeit und das wichtigste: wir fuhren ein gleichmäßig hohes Tempo. Ja, so machte das schon Spaß ...


Ende

... Nach knapp 100 Kilometern machte ich eine kleine Krise durch, das treten fiel mir schwer, und bei dem ewig grauen Wetter war es schwer die Motivation hoch zu halten. Zum Glück holten wir dann 10 Kilometer vor dem Ziel eine kleine Gruppe anderer Fahrer ein, denen wir uns anschlossen und gemeinsam bis nach Cloppenburg fuhren. Ich war schon froh, das wir es endlich geschafft hatten und die erste RTF in diesem Jahr bewältigt zu haben. Wir hatten uns zwar vorgenommen, das wir immer schön mit einer größeren Gruppe fahren wollten, aber jede RTF verläuft nun einmal anders. Das wir zu dritt wieder einmal gute 70 Kilometer allein fahren mussten, war so bestimmt nicht geplant. Ich möchte in diesem Jahr besonders die Organisatoren loben, die Ausschilderung war Perfekt! Es gab zu keinen Zeitpunkt irgendwelche Zweifel, welchen Weg man nehmen musste. Jede Kreuzung, jede Abzweigung war klar und deutlich ausgeschildert. Super! Die Strassenverhältnisse, nun ja ... die erste hälfte war ganz in Ordnung, später aber gab es schon sehr schlechte Strassen. Insgesamt gesehen, hat mir die RTF viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten Start im kommenden Jahr. (JS)

Hier weitere Infos über den MSC Cloppenburg

 

Persönliche RTF Bewertung
Verpflegung
Strecke
Organisation
Strassenverhältnisse
Gesamteindruck

Schaut Euch auch unsere anderen Touren an!

 

 

www.teamranger.de Team Ranger * 26831 Bunde