Navigation
RTF Cloppenburg 2004

"6. Cloppenburger RTF"

27.Juni 2004

120 km

Kaum zu glauben aber auch an diesen Morgen regnete es wieder einmal. Und auch diesmal hofften wir darauf, das es schon besser werden würde, wenn wir Cloppenburg erreichten. Aber es es sollte nicht besser werden, ganz im Gegenteil! Kurz nach 8 Uhr erreichten wir den Start/Zielbereich und blieben gleich erst einmal im Auto sitzen, weil es einfach zu stark am regnen war. Klasse Aussichten!!! Wir hatten ja aber noch bis 9 Uhr Zeit und hofften das es wenigstens etwas besser werden würde, auch spielten wir mit dem Gedanken einfach wieder zurück zu fahren. Nein, starten wollten wir dann schon, also meldeten wir uns an und verzogen uns dann erneut ins Auto, weil es wieder ein Schauer gab. Die ganze Situation war schon irgendwie deprimierend und die Aussichten das wir in den nächsten drei Stunden wieder nur im Regen fahren würden, machte es auch nicht viel besser.


Start/Zielbereich


Immer wieder regnete es


Frank bei der Vorbereitung


geht nicht ohne Regenschutz


warten im Auto (Jörg)


keine guten Aussichten

Um 9 Uhr dann, ließ der Regen zum Glück etwas nach. Es hatten sich, zu meinen erstaunen, doch noch eine ganze menge anderer Fahrer angemeldet, was ich wirklich nicht gedacht hatte bei dem Wetter. So fuhren wir, nach einer kurzen Ansprache, gemeinsam los. Keine 5 Kilometer waren gefahren, schon gab es auch die ersten Stürze. Genau in einer Kurve die schlecht einzusehen war. Frank schaffte es gerade noch, mit viel mühe, auszuweichen. Ich hatte weniger Probleme damit, musste aber auf Frank warten, da seine Aktion etwas Zeit kostete. Die ersten Kilometer mussten wir wirklich aufpassen, viele enge Kurven, nasse Strassen und ein dichtes Fahrerfeld. Wenigstens hörte es aber auf zu regnen, nur noch einzelne Tropfen fielen. Die 120er Strecke führte über Darrel, Altenbrunnen Hammel und Lastrup. Unser erster Kontrollpunkt kam auch ziemlich spät, so zwischen Kilometer 40-50, wo bei den meisten anderen RTF`s schon oft die zweite Verpflegungsstelle erreicht wird. Inzwischen hatten sich mehrere verschiedene Gruppen gebildet. In dieser Phase, so nach Kilometer 50, ging es mir unterwegs nicht so besonders, Frank hingegen blühte richtig auf. Ich hatte Probleme meinen Rhythmus zu finden und die Führungsarbeit machte mir auch zu schaffen. So fuhr Frank mal den einen oder anderen Kilometer mehr, wenn er von uns beiden an der Spitze lag. Nach der zweiten Kontrollstelle, die in Schelmkappe lag, fühlte auch ich mich wieder besser. Das Wetter wurde nun auch immer besser. Bis zur dritten Kontrollstelle fuhren wir gemeinsam in einer sechser Gruppe, die wie ich fand, sehr gut harmonisierte. Leider fiel das ganze dann nach der Verpflegungspause auseinander. Wir waren jetzt noch insgesamt zu viert und das Tempo wurde jetzt zum Schluss noch einmal angezogen. So ging es dann die letzten 20 Kilometer bis zum Ziel weiter, sogar die Sonne kam am Ende noch raus. Das baute mich natürlich noch mehr auf! Bei jeder Ablösung an der Spitze, steigerte sich die Geschwindigkeit immer ein wenig, so das wir am Ende nur noch zu dritt unterwegs waren.


Geschafft!!!


Jörg nach dem Rennen.


Frank.

Mit über 40 km/h rauschten wir durch die Innenstadt von Cloppenburg dem Ziel entgegen. Mir machte das jetzt mit der Sonne sehr viel Spaß und konnte mich selber kaum stoppen. Frank konnte das Tempo auch ganz gut mitgehen, nur unserem anderen Begleiter wurde es wohl etwas zu viel und er musste abreißen lassen. Eigentlich hätte ich ja in dieser Situation gewartet, aber das Ziel lag unmittelbar vor uns und auch Frank meinte wir sollten weiterfahren. So bogen wir dann auf die Zielgerade ein und waren froh es endlich hinter uns zu haben ... das sogar im Trockenen und bei Sonnenschein! Es war schon eine schöne RTF, aber leider auch hier wieder mit anfangs schlechtem Wetter. Scheint dieses Jahr wirklich nicht so richtig hinzuhauen, außer bei dem Rennen in Oldenburg, sind wir jetzt bei jeder Veranstaltung Nass geworden. (JS)


am Ende gab es Sonne


ein letzter Gruß

 

 

www.teamranger.de Team Ranger * 26831 Bunde