Navigation
RTF Bramsche 2011
     

"18. Tuchmacher RTF - Bramsche"

4. Juni 2011

120 km

 

Die RTF in Bramsche stand an diesem Wochenende wieder an ... also hieß es zeitig aufstehen um 6 Uhr. Die Fahrt nach Bramsche dauerte etwa eineinhalb Stunden. So kam ich kurz vor 9 Uhr an der Hauptschule, beim Start- und Zielbereich, in der Maschstraße an. Jede Menge anderer Fahrer hatten sich hier schon versammelt und ich konnte mich gerade noch rechtzeitig vor dem Start anmelden.
Frank musste an diesem Wochenende leider aussetzen , so dass ich in diesem Jahr alleine die Tour gefahren bin. Das Wetter zeigte sich auch in diesem Jahr wieder von seiner besten Seite, keine Wolken waren am Himmel zu sehen und die Temperaturen lagen bei über 25 Grad.

Schon auf den ersten Metern wurde in meiner Gruppe ein flottes Tempo vorgelegt ... aber ich fühlte mich ganz gut und blieb erst einmal in dieser Gruppe. Nach ungefähr 27 Kilometern kam die erste Kontrollstation. Wie schon in den Jahren zuvor, war die Verpflegung auch in diesem Jahr wieder erstklassig. Es gab neben den üblichen Bananen auch Rosinenbrote, Waffeln, Joghurte und sogar Kuchen und Musli-Riegel. Nachdem wir uns alle verpflegt hatten, ging die Fahrt weiter.

Bei Tecklenburg erwartete uns dann der höchste Punkt, der etwa um die 190 Meter lag. Auf der anschließenden Abfahrt hieß es gut aufzupassen ... die verschiedenen Kurven waren nicht immer gut einzusehen ... aber Spaß machte es natürlich schon.

 

Während der Fahrt
Am Anstieg
Es war sehr warm
Bei Tecklenburg erwartete uns dann auch der höchste Punkt, der etwa um die 190 Meter lag. Auf der anschließenden Abfahrt hieß es gut aufzupassen ... die verschiedenen Kurven waren nicht immer gut einzusehen ... aber Spaß machte es natürlich schon.

Landschaftlich gesehen, ist diese Tuchmacher RTF herrlich zu fahren. Die 120 Kilometer lange Tour führt über Tecklenburg nach Ibbenbüren und dann wieder in Richtung Norden, bis kurz vor Fürstenau und über Neuenkirchen wieder zurück nach Bramsche.
Nahe Ibbenbüren gab es dann weitere kurze, aber knackige, Anstiege zu bewältigen ... eine nette Abwechslung, wo wir in Ostfriesland doch höchstens mal den einen oder anderen Deich überqueren können! Nach fast genau 60 Kilometern kam dann die nächste Kontrollstation, auch hier gab es wieder eine tolle Verpflegung. Großes Kompliment an die Ausrichter dieser RTF.

Auf den letzten 50 Kilometer wurde es dann wieder flacher, dafür wurde nun aber das Tempo immer wieder ganz schön angezogen ... einige erhöhten die Geschwindigkeit auf über 40km/h, andere Fahrer hingegen ließen es in der Führung eher gemächlich angehen ... in dieser Phase war es schwierig für mich, einen guten Rhythmus ... so hatte ich ziemlich zu kämpfen.

Das änderte sich aber nach der letzten Kontrollstation, die nach 90 Kilometern kam. Ich kam wieder besser zurecht und auch der auffrischende Wind bereitete mir keine großen Probleme. Die Kilometer vergingen und wir erreichten kurz vor 13 Uhr wieder Bramsche.

Nach einer kurzen Erholungspause ging es dann schnell unter die Dusche ... so eine Dusche kann schon was herrliches sein :-)
Anschließend wurde noch eine leckere Bratwurst gegessen und zusammen mit einigen anderen Fahrern über die Tour geredet.
Es war wieder eine sehr schöne RTF hier in Bramsche, auch wenn ich in diesem Jahr leider alleine hier starten musste. Die Veranstalter haben sich viel Mühe gegeben, dass es auch in diesem Jahr wieder alles reibungslos ablief. Eine hervorragende Streckenführung und ausgezeichnete Beschilderung ließen keine Wünsche offen. Ich freue mich schon auf 2012! (JS)

 

Tecklenburger Land
Streckenführung
Höhenprofil

 

Presseberichte:

Neue Osnabrücker Zeitung

Bei der 18. Austragung der Tuchmacher-Radtouristik am letzten Samstag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und sorgte bereits am Start sowohl unter den Teilnehmern als auch unter den Helfern für eine tolle Stimmung

Aufgrund des langen Wochenendes mit dem Vatertag lag die Teilnehmerzahl in diesem Jahr mit 330 Startern etwas unter dem Schnitt der letzten Jahre. Dennoch bot sich auf der kompletten Startgerade von der Hauptschule an der Maschstraße bis hinauf zum Bahnhof den Zuschauern ein farbenfrohes Bild mit dem Heer der Radfahrer aus dem gesamten Bundesgebiet. Seitdem die Strecke vor einigen Jahren komplett neu überarbeitet wurde und ins nördliche Münsterland mit den zahlreichen Steigungen über den Schierloher Berg oder die Alpenstraße in Ibbenbüren führt, nutzen neben den Teilnehmern aus dem Norden auch vermehrt Triathleten die Strecke zur Formüberprüfung für die nahende Wettkampfsaison. Den Teilnehmern standen Strecken von 40, 80, 115 und 153 Kilometern zur Auswahl. Über 30 Helfer der Radsportabteilung waren neben dem Deutschen Roten Kreuz bereits Tage zuvor im Einsatz, um die Strecke auszuschildern und Gefahrenpunkte zu kennzeichnen. 800 Bananen, 350 Joghurts, rund 400 Liter Mineralwasser sowie 300 Müsliriegel und 50 Rosinenbrote wurden von den Teilnehmern an den insgesamt fünf Verpflegungsstationen verzehrt ...

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung

 

Presseportal.de


Steinfurt
Steinfurt (ots) - Verkehrsunfall mit -1- schwerverletzten Person Tecklenburg, Ledde, Sundernstraße Samstag, 04.06.2011, 10:25 Uhr Eine 56-jährige Radfahrerin befuhr im Rahmen des Radrennen "Bramscher Tuchmacher-Radtouristik in Tecklenburg die Sundernstraße in FR am Weingarten, aus Richtung Tecklenburg Ledde kommend. Auf der Gefällstrecke kam sie ohne Fremdeinwirkung, beim Überfahren einer baulichen Verkehrsberuhigung auf der Fahrbahn, zu Fall und verletzte sich schwer. Sie wurde mit dem RTH dem Klinikum Osnabrück zugeführt.

Quelle: Presseportal.de

 

Persönliche RTF Bewertung
Verpflegung
Strecke
Organisation
Strassenverhältnisse
Gesamteindruck

Homepage des TuS Bramsche!

Schaut Euch auch unsere anderen Touren an!

 

 

www.teamranger.de Team Ranger * 26831 Bunde