Navigation
RTF Bramsche 2004

" Rund um den Naturpark Dümmer See "

19.Juni 2004

111 km

Der erste Blick aus dem Fenster verhieß nichts gutes, es regnete und wie es regnete!!! Eigentlich ein guter Grund sich wieder ins Bett zu verkriechen und noch die eine oder andere Stunde weiter zu schlafen. Frank aber meinte, das es gleich wieder aufklaren würde. So machten wir uns dann doch auf den Weg nach Bramsche, was so ungefähr um die 130 km entfernt lag. Und tatsächlich wurde das Wetter dann unterwegs auch besser, die Sonne kam raus und die dunklen Wolken verschwanden. In Bramsche angekommen, meldeten wir uns an und plauderten noch etwas mit den anderen Teilnehmern. Um 10 Uhr wurde dann, bei tollen Sonnenschein, endlich gestartet. Entgegen der letzten RTF in Oldenburg, wollten wir es diesmal am Anfang nicht gleich übertreiben und es erstmal ruhiger angehen lassen. Bis zur ersten Kontrollstelle war das ganze noch etwas hektisch und es war schwer eine richtige Gruppe zu finden, aber danach wurde es besser. Wieder gab es Rosinenbrot und Bananen dazu noch Zitronentee. Der erste Teil der Strecke führte über Damme und um den Dümmer See, vorbei an Feriengebiete und Erholungsorten. (wer mehr über das Erholungsgebiet Dümmer See erfahren möchte : Faszination Dümmer - Natur pur )

Startvorbereitungen

Start/Zielbereich

Dümmer See

Das Tempo war bis dahin auch nicht besonders hoch, für meinen Geschmack teilweise etwas zu niedrig, aber wir wollten erstmal abwarten und in der Gruppe bleiben. Bis zum zweiten Kontrollpunkt, in Osterfeine, passierte so auch nicht all zu viel. Wir verpflegten uns wieder und beschlossen dann aber, das wir jetzt unser eigenes Tempo fahren wollten egal, ob dann die Gruppe noch zusammen blieb oder nicht. So setzten wir uns also ab, und fast schon wie erwartet ging keiner die Tempoverschärfung mit. Was auch bedeutete, das wir jetzt 60 km allein unterwegs sein würden. Die Gegend wurde jetzt hügeliger und wir fuhren durch viel bewaldetes Gebiet, eine wirklich sehr reizvolle Strecke. Einige versteckte Anstiege mussten bewältigt werden, die es in sich hatten. Immer noch spielte das Wetter mit, viel Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Es machte einfach viel spaß unterwegs. Wir mussten hier auch nicht bis an unsere Limit gehen, sehr ruhig und kontrolliert waren wir unterwegs. Nur leider blieb das Ganze nicht so ....

am Start

Kontrollstelle (Frank)

Kontrollstelle

Jörg bei der Verpflegung

Frank

Noch bevor wir die letzte Kontrollstelle erreichten, konnten wir schon von weiten die vielen dunklen Wolken erkennen, die nichts gutes erahnen ließen. Die dritte, und damit letzte Kontrollstelle, lag in Neuenkrichen. Kaum hatten wir die Stelle erreicht und uns kurz verpflegt, fing der große Regen an! Mist, die ganze Zeit über ging es gut, und nun das. Wir warteten zwar noch etwas, aber irgendwann musste es ja weitergehen ... also wieder rauf auf`s Rad und los. Keine fünf Minuten dauerte es und wir waren bis auf die Knochen durchnässt. Es wurde jetzt auch empfindlich kalt und die Regentropfen schmerzten wie kleine Nadelstiche. Was vorher noch so viel spaß machte, war jetzt nur noch die reinste Quälerei. 30 Kilometer lagen noch etwas vor uns. Ich fühlte mich alles andere als wohl, durch meine Brille sah ich auch fast nichts mehr und abnehmen konnte ich sie auch nicht. Jeder einzelne Tritt fiel mir in dieser Phase schwer. So ging das dann kilometerlang weiter, bis der Regen endlich weniger wurde. Von anderen Fahrern war weit und breit nichts mehr zu sehen. Kurz vor dem Ziel kam dann aber zum Glück doch noch die Sonne wieder raus. Die letzten Kilometer waren damit auch leichter zu ertragen. Endlich im Ziel angekommen, wurde erstmal schnell trockene Kleidung angezogen, lange aufhalten wollten wir uns auch nicht mehr und so fuhren wir auch kurz danach nach Hause. Viele heftige Regenschauer begleiteten uns unterwegs noch, was die Rückfahrt etwas in die länge zog. Schade nur das, das Wetter am Ende nicht so mitspielte, von der Strecke war es eine sehr schöne RTF und wir werden sicher im nächsten Jahr wieder hier mitfahren, wenn nichts dazwischen kommt. (JS)

 

 

www.teamranger.de Team Ranger * 26831 Bunde