Navigation
Radsporttag Rütenbrock 2003

"2. Rütenbrocker Radsporttag"

 

16. August 2003

Diesmal stand keine RTF an, sondern ein Radrennen mit Preisgeldern! Das machte die Sache natürlich etwas aufregender und spannender. Start sollte um 15 Uhr in Rütenbrock sein, bei der Kirmes.
Hier ein paar Daten dazu:

Start:
Runden:
Teilnehmer:

15 Uhr
12 + 1 je 3,2 km
ca. 50 Fahrer

Preisgelder:

1. Platz - 150 Euro
2. Platz - 100 Euro
3. Platz - 75 Euro

 

Die Rennleitung
Vor dem Start- Frank, Jörg, Mattias
Jörg und Mattias

Wir machten uns zeitig auf den Weg nach Rütenbrock, um uns schon mal die Strecke vorher anzuschauen und uns insgesamt einen Eindruck zu verschaffen. So kamen Frank und ich dann auch mit als die ersten dort an. Mattias, der ebenfalls am Rennen teilgenommen hat, kam etwas später nach. Ich meldete uns bei der Rennleitung an. Wir bekamen unsere Nummern und konnten den Rundkurs, der 3,2 Kilometer lang war, schon einmal abfahren. Es sollte praktisch einmal um die Ortschaft und die Kirmes gefahren werden. Die Strecke war teilweise in einen nicht so besonders guten Zustand und die Kurven waren auch recht eng, also hieß es aufpassen im Rennen! Wir sind dann noch ein paar Runden so gefahren, um uns auch wirklich alles anzuschauen.
Mit der Zeit kamen immer mehr Radfahrer, und auch die Zuschauer verteilten sich an der Strecke. Das Wetter war ebenfalls klasse, viel Sonne und sehr warme Temperaturen. Kurz vor 15 Uhr dann versammelten sich alle Teilnehmer im Start/Zielbereich, es wurde eine kurze Rede gehalten und noch einmal die genauen Regeln erklärt. Ein Führungsfahrzeug gab auf der Einführungsrunde das Tempo vor, das immer mehr gesteigert wurde, bis es dann ausscherte und das Rennen in die heiße Phase ging. Es wurde gleich ein hohes Tempo gefahren, was mich aber nicht wunderte, da die Strecke ja nicht besonders lang gewesen ist. Die ersten drei, vier Runden wurde wirklich reingetreten was die Pedale aushielt und immer mehr Fahrer musste abreißen lassen. Die Zuschauer am Streckenrand waren ebenfalls klasse, jeder wurde angefeuert, die aus dem Ort kamen natürlich etwas mehr, was aber ja auch zu verstehen ist.


Start des Rennens

Im Rennen hab ich irgendwie den überblick verloren, in welcher Runde wir uns befanden. Es stand am Start/Ziel zwar eine Tafel die uns die jeweilige Runde anzeigte, aber die wurde meistens von den Zuschauern verdeckt. Auf der Zielgeraden hatten wir mit dem Gegenwind zu kämpfen, dafür wurde dann auf der Gegengeraden ein sehr schnelles Tempo gefahren und das in den Kurven auch noch mit hohen Risiko. Nach wenigen Runden gab es so auch schon die ersten Überundungen. Ich versuchte mich zwar immer bei Frank in der nähe aufzuhalten, was aber schwieriger war, als ich dachte. Mattias hatte ich schon früh aus den Augen verloren. In der Mitte des Rennens versuchten immer wieder einzelne Fahrer sich abzusetzen, entweder musste ich dann selber nachsetzen, oder die Gruppe in der wir uns noch befanden, die inzwischen selbst nur noch etwas 10-15 Fahrer groß war. Eigentlich war mir auch klar, wenn Frank oder ich uns nicht vorher absetzen können, würde das mit dem ersten drei Plätzen wohl nichts werden, im Sprint rechneten wir uns keine großen Chancen aus. Allerdings war das Tempo aber doch recht hoch, und der Gegenwind auf der Zielgeraden zu stark um einen Ausreißversuch zu unternehmen. So wurde dann Runde um Runde gefahren, wenn einer versuchte wegzukommen, ließen ihn die anderen ein paar Meter wegfahren um ihn Müde zu fahren. Es gab auch für uns keine richtige Möglichkeit zur Flucht nach vorne. So fuhren wir dann in die letzte Runde, was zum Glück mit einem Gong eingeläutet wurde. Alles oder nichts, hieß es jetzt für die meisten, und genau so wurde auch gefahren. Die Gruppe bestand immer noch aus gut 10-15 Fahrern. Die Vorletzte Kurve, jeder nimmt sie mit höchsten Risiko, dann wieder eine Gerade, bis zur letzten Kurve, ausgerechnet in diesem Moment hat ein Zuschauer sein Rad dort abgelegt und blockiert die halbe Kurve. Ich lag bis zu diesem Zeitpunkt mit in der vordere Spitze, aber so mussten wir alle abbremsen und konnten die Kurve nur im schlechten Winkel durchfahren. Egal, ich lag immer noch gut ... jetzt nur noch der Sprint, jeder trat noch einmal richtig rein, auch ich. An die ersten kam ich aber einfach nicht mehr heran, zwar überholte ich noch den einen und anderen, aber leider reichte es nicht. Am Ende kam Platz 7 heraus, Frank wurde 9., Matthias musste zu diesem Zeitpunkt noch eine Runde fahren. Es war aber trotzdem ein tolles Rennen und hat jede Menge spaß gemacht. Im Zielraum bekamen wir alle noch kostenlos Getränke und jeder Teilnehmer noch ein Plakette. Mit vielen Fahrern haben wir uns dann noch über das Rennen unterhalten. Die anschließende Siegerehrung war auch sehr schön. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wird sicher wieder ein Riesenspaß. (JS)

Mehr über diese Veranstaltung und den Ergebnissen auf der Rütenbrocker Radsportseite

 
Nach dem Rennen - Frank und Mattias
Siegerehrung
Mattias, Jörg und Christoph

Noch was zum dritten Bild hier unten, wir haben von dem Fahrer die Handy Nummer bekommen, haben sie aber leider verloren. Sollte sich derjenige hier Wiedererkennen, wäre es schön, wenn er sich mit einer Mail bei uns noch einmal melden würde. Danke!

*Nachtrag am 26.08.2005*

Nach zwei Jahren hat sich Christoph in unserem Gästebuch eingetragen und das Rätsel gelöst!!!
 

 

www.teamranger.de Team Ranger * 26831 Bunde