Navigation
Weser-Ems Pokal - BZM Surwold 2007

"Weser-Ems Pokal - BZM Surwold"

14. April 2007

 

  4 Runden je 8,5 km

Das Wetter hätte gar nicht besser sein können, an diesem Wochenende beim Radrennen in Surwold. Wir entschieden uns erst ein paar Tage vor dem Rennen, ob wir wirklich starten wollten. Zum einen fehlten uns einfach noch einige Trainingskilometer und zum anderen war meine Bänderdehnung noch nicht ganz auskuriert, so das ich mit einer Aircast-Schiene starten musste. Aber wir wollten dieses Rennen wenigstens als gute Trainingseinheit benutzen ...

der Parkplatz füllt sich
vor dem Start
das Rennen beginnt ...
Impressionen 1
Impressionen 2
Impressionen 3

... und ein gutes Training war es dann ja auch. Der Start war kurz nach 13 Uhr, wir reihten uns schon gleich am Anfang hinten ein. Das Starterfeld war überraschend groß, bei uns in der Hobbyklasse. Schon in der ersten Runde ging es ganz schön zur Sache, aber das hatten wir auch nicht anders erwartet. Das Tempo vorne wurde immer wieder angezogen, so das Frank und ich schon nach knapp einer Runde den Anschluss an die Spitzengruppe verloren. Die ersten Zwei Runden waren sehr anstrengend und nur mit mühe konnte ich Die Gruppe halten, in der ich mich befand. Aber nach und nach kam ich besser ins Rennen hinein, auch meine Schiene störte nicht besonders. Frank war ebenfalls noch in meiner Gruppe. Eine Runde bestand aus 3 langen Geraden und einer kurvigen Steigung von knapp 5 %, viermal mussten wir die 8,5 Kilometer lange Runde bewältigen.

Frank - links
Jörg
in der Gruppe
Impressionen 4
in der Steigung
Frank - rechts

... Nach 2 Runden lief es etwas besser für mich, die Spitze war eh enteilt, so versuchte ich nur noch meine in meiner Gruppe zu bleiben. Auf der langen Geraden, die kurz nach dem Ziel kam, hatten wir heftigen Gegenwind und jeder versuchte so gut es ging im Windschatten zu fahren. Nach diesen Stück, ging es links ab und das Tempo wurde jedesmal angezogen. Kurz vor der letzten Runde bemerkte ich, das Frank sich nicht mehr in meiner Gruppe befand, ich schaute mich ein paarmal um, konnte Ihn aber nicht ausmachen. In der letzten Runde ließ ich es etwas lockerer angehen, die Gruppe flog auseinander, was auch an dem unregelmäßigen Tempo lag daher ich versuchte nicht mehr, unbedingt dran zu bleiben, sondern versuchte mein eigenes Tempo zu fahren. "Alle bekloppt", dachte ich mir ... auf dem schlechten Straßenstück fahren sie um die 50 km/h und dann kriechen sie mit 28 km/h bei Rückenwind :-) Also fuhr ich mein eigenes Rennen auf der letzten Runde ...

letzte Runde - allein unterwegs
kurz vor dem Ziel - Jörg
die letzten kurven
Jörg - noch ein paar Meter
endlich im Ziel
Rennanalyse

Es setzte auch keiner von denen nach, die ich überholte. So ließ ich es gemütlich angehen und hoffte noch das Frank und ich gemeinsam über die Ziellinie fahren könnten. Das sollte allerdings nicht mehr passieren. Die letzte Steigung, die letzte Kurve und dann war es endlich vorbei. Kurz hinter mir kam Frank auch ins Ziel, er als 24. ich als 22. Ganz zufrieden waren wir zwar nicht, aber wir konnten wohl unter diesen Umständen auch nicht mehr erwarten. Dafür fehlt uns einfach noch zu viel. Aber es war ein gutes Training unter Rennbedingungen. Die Organisation war Spitze, die Strecke war wunderbar abgesperrt und bis auf ein Strassenstück, waren auch die Strassen in guten Zustand. (JS)

Kommentar - Frank -

Das Rennen in Surwold war sehr anstrengend, auch wenn wir nicht vorne mitfahren wollte, musste ich trotz allen mehr machen als es mir lieb war. Dazu kam das warme Wetter, das mir auch nicht gerade entgegen kam, und morgens dann noch arbeiten. Es war keine optimale Vorbereitung fürs Rennen. Nach der zweiten Runde musste ich die Gruppe um Jörg reißen lassen, denn einige haben den Windschatten verpasst, und ich selbst hatte auch keine gute Position um wieder heranzufahren. Also fuhr ich mal wieder mein Rennen fast allein. Im Ganzen muss ich sagen das mich das Rennen ein Schub nach vorne gebracht hat.
(FS)

 

Streckenprofil - Höhenprofil

Mehr über diese Veranstaltung und den Ergebnissen auf der Radsport Weser-Ems Seite!

Schaut Euch auch unsere anderen Touren an

 

 

www.teamranger.de Team Ranger * 26831 Bunde