Navigation
Tag in Papenburg

"Tag in Papenburg"

14. Juli 2003

Super Wetter, vielleicht etwas viel Wind, aber das sollte uns heute nicht stören. Karin und ich wollten einen tollen Tag in Papenburg haben. Am Nachmittag sind wir losgefahren, ich habe mir eine Strecke ausgesucht, die so wenig Windanfällig war wie es nur ging. Die Strasse bis nach Papenburg ist in einen guten zusatnd ... mehr kann man nicht verlangen. Wegen Karin habe ich natürlich auch nur ein geringes Tempo vorgelegt, es sollte uns ja schließlich Spaß machen. Der Wind unterwegs störte dann auch nicht weiter besonders. Kurz vor Papenburg sind wir dann durch die Baumschulen bei Halte und Völlen gefahren, vorbei an den vielen Treibhäusern. Danach ging es weiter über die Ems, an der Meyer-Werft vorbei, wo erst vor ein paar Tagen das neue Kreuzfahrtschiff "Serenade of the Seas" nach Eemshaven überführt worden ist.


("Serenade of the Seas" vor ein paar Tagen)

Also weiter an der Werft vorbei bis rein nach Papenburg. Dort sind wir dann erst zum Platz vor dem Rathaus gefahren und machten eine Pause, Die Räder an der Bank gelehnt, sich selber hingesetzt und erstmal was etwas stärken.

--

An den Hauptkanal, der mitten durch Papenburg führt, liegen viele alte Segelschiffe. Das Schiff "Friedericke" liegt genau vor dem Rathaus und ist ein weiteres Wahrzeichen der Stadt. Wir haben es uns nicht nehmen lassen ein paar Fotos davon zu schießen.

--
(Karin und Jörg vor der "Friedericke")

Unsere Tour durch Papenburg setzten wir fort, vom Rathaus weiter am Kanal entlang. In den Cafe`s herrschte hochbetrieb, kein Wunder bei dem Wetter.


  (Kanal in Papenburg)

Jedem Radtouristen kann ich nur empfehlen auch die "Meyer-Mühle" zu besichtigen. Die Öffnungszeiten erfahrt Ihr direkt bei der Mühle. Wir haben es dabei belassen uns die Mühle nur von außen anzuschauen, weil gleich gegenüber am Park uns ein Biergarten anlächelte, wo wir unseren nächsten Stopp einlegten. Bei einer kühlen Cola und angenehmer Musik genossen wir die sommerliche Atmosphäre. Und so langsam bereiteten wir uns wieder auf dem Heimweg vor.

--


(Meyer Mühle) 

Der Rückweg war ein ganzes Stück einfacher, den Wind im Rücken und die Abendsonne schien ins Gesicht. Es war ein sehr schöner Tag und wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt.

(JS und KS)

 

 

www.teamranger.de Team Ranger * 26831 Bunde