Navigation
Wallheckenduathlon - Logabrium

"9. Wallheckenduathlon in Logabirum"

19. April 2009

  4,3 km Laufen - 18 km Radfahren - 2,5 km Laufen

Bereits im vergangenen Jahr starteten wir schon beim Duathlon in Logabirum, da allerdings noch in verschiedenen Mannschaften. Nun, in diesem Jahr haben wir es dann doch geschafft, gemeinsam an den Start zu gehen. Marike war für die 4,3 Kilometer lange Laufstrecke zuständig, Frank für die 18 Kilometer Zeitfahren und Jörg für die abschließenden 2,5 Kilometer Laufstrecke.

vor dem Rennen - Frank
... und Jörg
zusammen mit Freunden
Der Duathlon beginnt
Marike - 4,3 km laufen
weg sind die Läufer

Das Wetter spielte in diesem Jahr besser mit, als wie noch im vergangenen Jahr. Es war zwar recht kühl mit knapp unter 10 Grad, aber die Sonne schien wenigstens. Wir starteten im Staffelwettbewerb auf die Kurz-Strecke. Um 10.20 Uhr wurde der Wettbewerb gestartet und Marike (Marikes Homepage), unsere Startläuferin, begab sich auf die Strecke. Für die 4,3 Kilometer brauchte der erste Läufer, Hauke Köller vom TuS Weener der im Einzelwettbewerb startete, 14:38 Minuten und wechselte als erster auf´s Rad. Marike kam dann nach 20:33 Minuten ins Ziel und wechselte auf Frank, der nun seinerseits auf die 18 Kilometer lange Zeitfahrstrecke ging. Der Wind war nicht so heftig wie noch im letzten Jahr, aber dennoch nicht zu unterschätzen ...

Marike kommt ins Ziel ...
und wechselt auf Frank ...
... ausgepowert!
Frank - 18 km Rad
auf geht´s ...
Tobias für TuS Weener

... Für die schnellsten Radfahrer wurde ungefähr eine Zeit um die 30 Minuten geplant. Enno Heidergott vom Team Injoy, brauchte für die 18 Kilometer nur 24:48 Minuten ... bedeutet einen Schnitt von über 43 Km/h! Das da kein anderer Fahrer mithalten konnte, war klar. Tobias Adam, ebenfalls vom TuS Weener kam kurz vor Frank in die Wechselzone mit einer Zeit von 32:51 Minuten und wechselte auf Thomas Knoche. Frank kam kurz darauf auch in den Start/Zielbereich, wo ich bereits auf Ihn wartete. Frank brauchte für die Strecke 30:05 Minuten, immerhin fast ein 36er Schnitt. Damit konnte Frank sehr zufrieden sein, da seine Vorbereitung nicht optimal verlief. So mussten noch die letzten 2,5 Kilometer Laufen bewältigt werden - - Da ich vorher leider nicht ein einziges Mal das Laufen trainiert habe und ich meist nur mit dem Rennrad unterwegs bin, hatte ich keine Ahnung, was da auf mich zukommen würde. Ich lief schnell an und hoffte das die Luft für die 2,5 Kilometer reichen würden ...

und wechselt auf Jörg
Jörg - 2,5 km laufen
Jörg kommt ins Ziel
der Duathlon wäre geschafft!
Platz 4 bzw. 3. in unserer Klasse
Marike und Frank

... Nach 11:02 Minuten kam ich dann auch ins Ziel. Sehr viel länger hätte meine Strecke aber auch nicht gehen dürfen, ich war schon ziemlich fertig und für die kommenden 3 Tage war ein schmerzvoller Muskelkater die Folge. Trotzdem denke ich, das wir uns gut geschlagen haben, insgesamt kam ein 4. Platz dabei heraus, in unserer Wertungsklasse sogar ein 3. Platz, unsere Freunde vom TuS Weener erreichten einen 3. bzw. 2 Platz. Die Veranstaltung hat uns sehr viel Spaß gemacht, auch die ganze Organisation wurde hervorragend von Edzart Wirtjes geleitet. Wenn nicht, für mich, das ungeliebte Laufen dabei wäre, wäre die Vorfreude auf das kommende Jahr sehr groß. (JS)

Pressebericht:


Quelle: Rheiderland Zeitung

 

Kommentar - Frank -

Nach dem Marike gestartet war, machte ich mich langsam auch fertig für meinen turn, das Zeitfahren. Nach dem ich dann gestartet war, zog ich die ersten Meter ordentlich an, um gleich ein hohes Tempo erreichen. Damit ich die Zeit, die ich am Start verloren habe wieder einzuholen, weil ich wieder einmal Probleme hatte in die Pedalen zu kommen. Nach 2 Kilometer versuchte ich dann mein Tempo zu finden. Es war schwierig herauszufinden, woher der Wind kam, daher fuhr ich ein Tempo was nicht am anschlag meiner Kräfte war, weil ich annehmen musste, das der Rückweg schwieriger werden würde. Nach dem Wendepunkt, stellte ich fest, das ich schrägen Rückenwind hatte, und so mein Tempo erhöhen konnte. Mir wurde aber auch klar, das ich auf den Hinweg viel Zeit gelassen hatte, da ich zu vorsichtig angefahren bin. Ich denke trotzdem in allem haben wir Drei einen guten dritten Platz erreicht, denn vor dem Duathlon hätte keiner von uns mit dieser Plazierung gerechnet. (FS)

Ergebnisse - Staffel

Rang
Team
4,5 km Lauf
18 km Rad
2,5 km Lauf
Gesamt Zeit
1.
Injoy
0:18:29
0:24:48
0:11:28
0:54:47
2.
TSR O. Wilhelmshaven
0:15:37
0:31:08
0:08:55
0:55:41
3.
TuS Weener
0:16:28
0:32:51
0:10:55
1:00:15
4.
Team Ranger
0:20:33
0:30:05
0:11:02
1:01:41
...
...
...
...
...
...

Die Gesamtergebnisse auf der Fortuna-Logabirumer Seite!

Schaut Euch auch unsere anderen Touren an

 
 

 

www.teamranger.de Team Ranger * 26831 Bunde